• Wenzel Marktforschung: Sind Sie auch so neugierig wie wir?
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  • Wenzel Marktforschung: Wir schauen genauer hin.
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  • Wenzel Marktforschung: Sie brauchen doch keine Erbsenzähler!
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  • Wenzel Marktforschung: Mit uns können Sie rechnen.
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  • Wenzel Marktforschung: Wir lichten den Nebel.
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  • Wenzel Marktforschung: Wir trennen die Spreu vom Weizen.
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  • Wenzel Marktforschung: Wenn Sie mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
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  • Wenzel Marktforschung: Wir retten Sie aus dem Datensumpf.
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Über uns

Dr. Olaf Wenzel
Dr. Olaf Wenzel, Gründer und Inhaber von Wenzel Markforschung, ist Markt- und Personalforscher seit 1996. Während seiner beruflichen Tätigkeit in der institutionellen Marktforschung hat er hochrangige nationale und internationale Kunden, wie zum Beispiel Porsche, Daimler, Siemens, RWE oder die Deutsche Bahn, bei der Umsetzung von Forschungsprojekten beraten und die Umsetzung der Ergebnisse begleitet. Er blickt zurück auf 18 Jahre Erfahrung als Führungskraft und gilt als anerkannter Experte für Methoden der empirischen Forschung.

Vita


dgof_personal_member_logo ESOMAR Member Dr. Olaf WenzelDr. Olaf Wenzel Marktforscher BVM


Referenzen

Folgende Unternehmen hat Dr. Wenzel im Laufe seiner marktforscherischen Karriere beraten: Accenture, ARD, ARD Fernsehlotterie, AXA, B/S/H/ Bosch Siemens Hausgeräte, Bauer Media, BITkom, BrandPR, Braun, Cisco, Compass, computacenter, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Messe, Deutsche Telekom, DIHK, dooyoo, DVS Deutscher Fachverband für Schweiss- und Fügetechnik, Eberle Controls, Eismann, EVO Energieversorgung Offenbach, EWE TEL, Gaggenau Küchen, Garmin, Hamburg Messe, Hamburger Verkehrsverbund HVV, Handelsblatt, Heilbronner Stimme, HR Hessischer Rundfunk, Horton, Hotelopial, Invensys, KfW, Küche & Co, Lekkerland, Mainova, Mediengruppe Oberfranken / Fränkischer Tag, mk2, mobile.de, MS&L, Münchener Verkehrs- und Tarifverbund MVV, Native Instruments, Nestlé, O2, OBI, Ogilvy, Planetactive / Neo Ogilvy, Porsche, Postbank, Reemtsma, Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV, RWE, SAP, S-Bahn Berlin, Scholz & Friends, Schöller, Siemens, Spheros, Stadt Köln, Stadt Neuss, Stadtwerke München, Stay Friends, Süddeutsche Zeitung, Techem, Tennant, Toom, Vattenfall, VDV Verband deutscher Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg VBB, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr VRR, Verkehrsverbund Stuttgart VVS, Vestas, Vodafone, Walbusch, WDR Westdeutscher Rundfunk, Provinzial Versicherungen, WSW Wuppertaler Stadtwerke, Yahoo.

Veröffentlichungen und Preise

  • Wenzel (2023): 8 No-Gos bei Mitarbeiterbefragungen. Personalwirtschaft Sonderheft Mitarbeiterbefragungen 09/2023, S. 34.
  • Hellwig, Wenzel [Hrsg.] (2023): Shaping. Online. Research. DGOF-Juniläumsschrift. Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.
  • Wenzel (2015): 4 Voraussetzungen für motivierte Mitarbeiter. Artikel unter der Kategorie Management & People Skills auf www.unternehmer.de.
  • Wenzel, Lauterbach (2014): New Enabling Of Advertising Research Using Real Time Response Measurement And Facial Coding Online. Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Köln. Gewinner des GOR Best Practice Award 2014.
  • Wenzel (2010): Effects of prior knowledge and framing on the validity of traditional pricing research techniques. Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Pforzheim.
  • Wenzel, Jerusalem (2008): Der Motivation auf der Spur. Mitarbeiterbefragungen heute. Personalwirtschaft 09/2008, S. 30-32.
  • Welker, Wenzel [Hrsg.] (2007): Online-Forschung 2007: Grundlagen und Fallstudien Neue Schriften zur Online-Forschung 1. Köln (Herbert von Halem Verlag).
  • Bosnjak, Wenzel (2005): Effects of two innovative techniques to apply incentives in online access panels. Beitrag zur General Online Research Conference GOR 2005 in Zürich.
  • Wenzel, Hofmann (2005): 10 Jahre Online-Forschung: Von Visionen, dem Boden der Tatsachen und letztlich doch erfüllten Erwartungen. planung & analyse, 1/2005.
  • Wenzel (2001): Webdesign, Informationssuche und Flow. Nutzerverhalten auf unterschiedlich strukturierten Websites (Electronic Commerce; 6) Lohmar, Köln (Eul-Verlag).
  • Wenzel (1999): Erlebnismilieus – eine Konsumententypologie auf dem Prüfstand. planung & analyse, 6/99, S. 62-66.
  • Kappelhoff, Wenzel (1997): Studium und Berufseinstieg: eine Absolventenbefragung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal 178. Wuppertal.