Marktforschung: Unsere Leidenschaft seit vielen Jahren. Quantitativ oder Qualitativ. Online oder Offline. Immer flexibel. Und mit Fachkompetenz und Engagement durchgeführt.
Marketingforschung
Marketingforschung: Man kann (fast) alles testen.
Product. Price. Place. Promotion. Erinnern Sie sich noch an die „Four Ps“ von E. Jerome McCarthy? Wenzel Marktforschung bietet zu jedem der vier Handlungsfelder passende Testansätze.
Marktforschungsmethodik
Marktforschungsmethodik: Brauchen Sie qualitative Insights oder quantitativ belastbare Fakten? Oder beides?
Einst stritten sich die Gelehrten: Qualitativ oder quantitativ? Welches ist der Königsweg der Forschung? Für uns ist die Frage nach der Methodik schon lange keine Glaubensfrage mehr. Wir entscheiden das ganz pragmatisch. Denn das Erkenntnisinteresse gibt uns vor, ob wir eine Fragestellung qualitativ angehen müssen. Oder ob ein quantitativer Testansatz der bessere Weg ist. Und ganz häufig ist gerade die Kombination beider Methoden besonders gewinnbringend.
Datenerhebung
Datenerhebung: Online oder klassisch am Telefon? Kommt ganz darauf an.
Online-Befragungen wurden in den letzten Jahren immer populärer und haben der klassischen Telefonmarktforschung (CATI) bei vielen Fragestellungen den Rang abgelaufen. Aus gutem Grund. Dennoch gibt es auch heute noch Situationen, in denen persönliche Interviews (CATI oder Face-to-Face) die bessere Alternative sind.
Prognosetools
Prognosetools: Individuelle Marktsimulationen unterstützen Sie bei komplexen Entscheidungen.
Die Welt ist nicht eindimensional. Trotzdem müssen Entscheidungen in einer komplexen Umwelt getroffen werden. Prognosetools, die individuell auf Ihre Entscheidungssituation zugeschnitten sind, ermöglichen Ihnen, das Marktverhalten zu simulieren.
Komplexe Datenanalysen
Komplexe Datenanalysen: Das richtige Tool an der richtigen Stelle einsetzen.
„Mehrfaktorielle Varianzanalysen. Conjoint-Measurement. Clusteranalysen. Faktorenanalysen. Regressionsanalysen. CHAID. Korrelationen ….“ Wenn Sie hier nur Bahnhof verstehen, sind Sie nicht allein. Sie haben (zu Recht) andere Dinge im Kopf. Komplexe Datenanalysen sind kein Selbstzweck. Aber die richtige Analyse – an der richtigen Stelle eingesetzt – liefert Insights, die weit über den ersten Eindruck hinausgehen.